Faires Frühstück am 24.09.2022
Zum Fairen Frühstück, am 24. 09. 2022 von 9.30 – 12.00 Uhr in Frankfurt (Oder), St.-Gertraud-Kirche, Gertraudenplatz 6, lädt der Verein Puerto Alegre ein. Am Anfang steht ein Frühstück mit fair gehandelten bzw. regional produzierten Lebensmitteln.
Im Anschluss berichtet Benjamin Pütter, Kinderrechtsexperte und Buchautor aus Freiburg, zum Thema: „Kleine Hände. Großer Profit. Kinderarbeit. Welches ungeahnte Leid sich in unserer Warenwelt verbirgt“ – von seinem Engagement für die Rechte der Kinder. Kinderarbeit ist in-ternational verboten. Trotzdem schuften Millionen Kinder unter den unwürdigsten Bedingungen für Produkte, die bei uns zum Alltag gehören z.B. für Schmuck, Teppiche und Natursteine. Er berichtet von Mädchen und Jungen, die schon mit fünf Jahren ganztags arbeiten müssen, prangert die Machenschaften skrupelloser Firmenchefs an und deckt auf, warum auch wir unwissentlich Produkte aus Kinderarbeit kaufen.
Zur Finanzierung bitten wir um einen Teilnahmebeitrag je nach Einkommen durch Selbsteinschätzung zwischen 12 und 5 Euro. Der Kostenaufwand liegt bei ca. 8 € pro Person.
Der Verein bittet um Anmeldung bis zum 21.09. im Weltladen oder telefonisch: 0335-530285.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Fairen Interkulturellen Sommers statt und ist Teil des Projektes „Fair und grenzenlos für Menschenrecht und -würde“ des Vereins PUERTO ALEGRE e.V.