Faires Frühstück 17.02.2024

„Erlebisse im Heiligen Land“ mit Johannes Zang, Buchautor und freier Journalist

Zum Fairen Frühstück, am17.02. 2024 von 9.30 – 12.00 Uhr in Frankfurt (Oder), St.-Gertraud-Kirche, Gertraudenplatz 6, lädt der Verein Puerto Alegre ein. Am Anfang steht ein Frühstück mit fair gehandelten  bzw. regional produzierten Lebensmitteln.

Im Anschluss zeigt Johannes Zang (Jg. 1964) in seinem neuen, dem vierten, Buch „Erlebnisse im Heiligen Land“ die vielen Facetten Israels u. Palästinas, Schönes und Widersprüchliches. Es geht dabei u.a. um palästinensisches Bier, um Charedim (ultraorth. Juden), um Fußball, Diamanten-branche, palästinensische Witze und Zugvögel, um die Minderheiten der Drusen und Christen. Die Militärbesatzung mit der Wasserproblematik wird ebenso nicht ausgeblendet wie Initiativen zum Dialog, Frieden und Versöhnung.

Er wird eine Handvoll Geschichten vorlesen und dazu Bilder zeigen.

Danach steht er zum Gespräch zur Verfügung. Das Buch kann nach der Lesung erworben werden.

Zur Finanzierung bitten wir um einen Teilnahmebeitrag je nach Einkommen durch Selbst-einschätzung zwischen 12 und 5 Euro. Der Kostenaufwand liegt bei ca. 8 € pro Person.

Der Verein bittet um Anmeldung bis zum 13.02. im Weltladen oder telefonisch: 0335-530285.

Weitere Information: „Mit Johannes Zang hat ein erfahrener und versierter Kenner des Landes ein Mosaik von Eindrücken, Begegnungen und Geschichten aus mehr als 30 Jahren aufgeschrieben, die er in Israel und Palästina verbracht hat – als Reisender und Reiseleiter, als Journalist und Autor, als Musiker, – und zu Beginn auch als junger Pflegehelfer in diesem Land oder besser, in diesen beiden Ländern mit so unterschiedlichen Lebensumständen seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Es ist schön, die Faszination und tiefe Sympathie des Autors für das Land und die dort lebenden Menschen zu spüren, die diese Region für den Autor zu einem Lebensthema gemacht haben.“                                                                        Matthias Jochheim, IPPNW