Vernissage zur Ausstellung
„Ende und Anfang- Verweigerung und Widerstand“
Am 27. August um 17.00 Uhr lädt der Verein Puerto Alegre zu einer Vernissage in die St.-Marien-Kirche ein, die durch die Autorin Carmen Winter und Liedermacherin Claudia Wołoszyn literarisch und musikalisch umrahmt wird.
Die Ausstellung der Friedensbibliothek, des Antikriegsmuseums der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist bis zum 09. Oktober 2024 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr und ab Oktober von 11.00 bis 16.00 Uhr im Martyrchor in der St.-Marien-Kirche zu sehen (außer montags).
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die letzten Jahre des Zweiten Weltkrieges und die Anfangszeit danach in ihrer Bedeutung für die Gegenwart.
Es sind Bilder, die berühren und im Gedächtnis bleiben. Zwischen all den Fotos sind Texte und Zitate von Denkern, Pazifisten und Literaten zu finden.
Zur Ausstellung gibt es vollständige polnische und teilweise japanische und englische Übersetzungen.
Diese Eröffnung der Ausstellung „Ende und Anfang“ steht am Anfang einer Reihe von Veranstaltungen des Vereins im Rahmen des Fairen Interkulturellen Sommers.
Zwei Zitatbeispiele:
Es hat sich gegen jede Vorhersage ereignet, es hat sich in Europa ereignet… Es ist geschehen und folglich kann es wieder geschehen… Primo Levi
… wenn überhaupt irgendetwas dazu fähig ist, ist es die Erinnerung, die die Menschheit retten wird. Elie Wiesel