Faires Frühstück 18. Nov. 2023
Zum Fairen Frühstück, am18.11. 2023 von 9.30 – 12.00 Uhr in Frankfurt (Oder), St.-Gertraud-Kirche, Gertraudenplatz 6, lädt der Verein Puerto Alegre ein. Am Anfang steht ein Frühstück mit fair gehandelten bzw. regional produzierten Lebensmitteln.
Im Anschluss referiert Dr. Andreas Wulf zum Thema: „Globale Gesundheit … statt krank machender Verhältnisse“. Er ist Arzt und seit 1998 bei medico international. Er ist Berlin-Repräsentant und arbeitet zu Themen globaler Gesundheit. u.a. über nachhaltige Entwicklungsziele, WHO-Reformen, Dekolonisation und Fachkräfteabwerbung. Nach seiner Einführung über die Arbeit des Vereins medico international wird er im Gespräch sachkundig Auskunft geben.
Eine andere Welt braucht eine andere Solidarität mit den Ausgegrenzten und Marginalisierten im Globalen Süden. Dafür setzt sich die Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international seit 1968 für menschenwürdige Lebensverhältnisse ein, die ein Höchstmaß an Gesundheit ermöglichen. Getragen von einem Gesundheitsverständnis, das sich auf soziale Gerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe gründet, engagiert sich medico international mit seinen Partner-Organisationen gegen krank machende Verhältnisse. Das Ziel ist, Armut und Not nicht nur zu lindern, sondern ihre Ursachen zu überwinden und dadurch das Recht auf ein gesundes und gutes Leben zu verwirklichen – für alle Menschen an jedem Ort. www.medico.de
Zur Finanzierung bitten wir um einen Teilnahmebeitrag je nach Einkommen durch Selbsteinschätzung zwischen 12 und 5 Euro. Der Kostenaufwand liegt bei ca. 8 € pro Person.
Der Verein bittet um Anmeldung bis zum 15.11. im Weltladen oder telefonisch: 0335-530285.