Vernissage zur Ausstellung „Das Angesicht des Anderen“

Am 17. August um 17.00 Uhr lädt der Verein Puerto Alegre zu einer Vernissage in die St.-Marien-Kirche ein, die durch Dr. Adrian Robanus, Pianist und Diversity-Agent am Kleist-Museum, musikalisch umrahmt wird.

Diese feierliche Eröffnung der Ausstellung „Das Angesicht des Anderen“ ist der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen des Vereins im Rahmen des Fairen Interkulturellen Sommers.

Die Ausstellung der Friedensbibliothek, des Antikriegsmuseums der Evangelischen Kirche Berlin- Brandenburg-schlesische Oberlausitz ist bis zum 04. Oktober jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr in der St.-Marien-Kirche zu sehen.

Zu sehen sind Fotos und Texte aus der „Alten“ und „Neuen“ Welt, zu Süd- und Nordamerika und Deutschland (englische und spanische Übersetzungen sind vorhanden). Die Zusammenstellung von Bild und Text beschäftigt sich mit der Kolonialisierung Süd- und Nordamerikas und dem Gedanken, was gewesen wäre, wenn die Europäer bei der Eroberung die Andersartigkeit der Einwohner respektiert hätten. Es ist ein Appell für eine gerechtere und friedlichere Welt, die die Unterlegenen eines
zerstörerischen Fortschritts und Wirtschaftswachstums endlich zu Geltung und menschenwürdigem Leben verhilft.